Mittwoch, 2. April 2014

2,6 Liter auf 100 km

Letztes Wochenende mal kein Trip, dafür Wein kaufen. Geht echt was rein in den Kofferraum. Beim Einladen hat mir ein Mitarbeiter aus dem Lager geholfen. Als wir fast fertig waren konnte ich mir den offensichtlichen Spruch nicht verkneifen: "Die letzten vier Kisten können dann vorne rein."

Den Blick hättet ihr sehen sollen:-) So macht Einkaufen Spass.

Jeden Morgen gleite ich nun zum Büro hinunter. Von 600 m ü.M. auf 438 m ü.M. Den Tesla lade ich täglich zu 80%, d.h. ich starte mit 323 km Reichweite (typical range).

Beim Büro angekommen sieht es dann so aus


Klick für ein lesbares Bild

Obwohl ich 6.1 km gefahren bin (rechts oben "since last charge") habe ich nur 2 km typical range verloren (323 - 321, unten im Tacho). 

Ich habe dabei 0.2 kwh verbraucht - beinahe nichts. Den Grund dafür kann man auf diesem Screenshot sehen (gar nicht so einfach den Screen zu fotografieren. Ich gelobe Besserung.)



Gezeigt wird der Energieverbrauch der letzten 10 km, es interessieren uns hier zunächst nur die letzten 6.1 km, dargestellt in etwas mehr als der rechten Hälfte. 

Die grünen Flächen zeigen Abschnitte an, in denen während des Bergabfahrens rekuperiert, also Energie zurückgewonnen wurde.

Die orangen Flächen auf der linken Seite zeigen die Kehrseite der Medallie: Das ist mein Heimweg von gestern Abend - natürlich bergauf.

Interessant sind noch die Werte aus den "Trip Meters". In der rechten Spalte wird der Durchschnittsverbrauch angezeigt - in Wh/km (Wattstunden pro km). Das sind 217 Wh/km oder 21,7 kWh pro 100 km. Schön, aber wieviel ist das im Vergleich zu "Liter Benzin pro 100 km"?

Wikipedia kenn den Heizwert von Benzin : 11,1 kWh/kg.  Ein Liter Benzin wiegt jedoch nur 750 g (steht im gleichen Artikel), das ergibt 11,1 * 0.75 = 8,3 kWh/Liter.

Mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 1200 km (da war auch die Autobahnfahrt mit den 200 km/h dabei) entspricht also 21,7 / 8,3 = 2,6 Liter Benzin pro 100km. Kann sich doch sehen lassen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen