Sonntag, 27. April 2014

Charge Now

So langsam werde ich wagemutiger, was die Kalkulation der Reichweite angeht. Habe ich anfangs immer anständig Puffer mit einkalkuliert, versuche ich mich nun immer mehr auf die Angaben aus dem Cockpit zu verlassen.

Letztes Wochenende waren wir wieder in Freiburg. Ich habe in der Nacht zuvor nicht voll geladen, sondern nur jene gut 85% für den täglichen Normalbetrieb. Mit 350 km typical range ging es los. Und zwar ohne jede Sparsamkeit. Die 140 km Entfernung haben mich daher 170 km Reichweite gekostet, also noch 180 km im "Tank" - für eben 140 km Rückweg.

Kleiner Einschub: Eigentlich hatte ich vor, wieder im Parkhaus zu laden (wie schon einmal). Diesmal jedoch waren beide Parkplätze besetzt. Von einem Tesla und einem Smart.

Die Luder luden gar nicht
Da das Parkhaus direkt an der Fussgängerzone liegt, habe ich noch zwei Mal nachgeschaut, ob einer frei wurde. Aber nix da. Die Ladesäulen zeigen dort an, wieviel Kilowattstunden sie schon abgegeben haben, und daran konnte ich erkennen, dass beide nicht mehr luden. Der Smart stand sogar auf "0.000 kW/h"!

Daran erkennt man ein grundsätzliches Problem des Ladens. Weil es lange dauert, wird das Laden nicht abgewartet, sondern die Zeit irgendwie genutzt, z.B. mit Shoppen und Lunch oder so. Damit steht das Auto dann viel länger als nötig und blockiert mögliche Nachfolger.

Ich selbst habe mich beim ersten Mal nicht anders verhalten. Ich habe einfach nicht daran gedacht. Demnächst hinterlasse ich meine Telefonnummer für alle Fälle und/oder mache einen Extraweg und parkiere das Auto um.

Der gar nicht ladende Smart nutzte vielleicht bewusst nur den freien Parkplatz und hat das Laden vorgetäuscht, denn Parkplätze waren rar am Samstag bei bestem Wetter.

Rückfahrt
Nun also doch die Rückfahrt mit nur 40 km Reserve. Hoffentlich kann ich mich auf die "typical range" verlassen. Weitere Informationen bietet die "Energy" App. Sie zeigt  auch eine sogenannte "projected range".


Klick zum Lesen

Im Bild beträgt die projected range 766 km. Ganz schön viel. Am oberen Rand des Diagramms ist unter Projected Range "Instant" gewählt. Die Aussage lautet daher: "Wenn Du so weiter fährst, wie in den letzten Sekunden (wieviel genau weiss ich nicht), dann kommst Du 766 km weit". Man sieht am Diagramm, dass ich dort gerade viel rekuperiert habe (die grünen Zonen). Wenn also weiterhin die Batterie in diesem Mass geladen wird, dann ergibt es diese zunächst verblüffende Reichweite. Aber wo geht es schon 766 km lang bergab:-)

Stellt man den Schalter rechts oben von "Instant" auf "Average", dann kommt die Selektion links zum Zug. Der Durchschnitt der letzten 10, 25 oder 50 km wird dann genommen, um die Reichweite auf dieser Basis zu projizieren.

Desweiteren wird links in der Box der Durchschnittsverbrauch des gewählten Bereichs angezeigt, und zwar als gestrichelte Linie. Die typical range ist daneben als durchgezogene Linie dargestellt. So lange ich mit meinem Durchschnitt auf oder unter der typical range Linie liege brauche ich keine "Reserve-Kilometer" auf.

Ich habe immer den Durchschnitt der letzten 10 km verfolgt, denn "Instant" ist doch ziemlich volatil (es reicht schon eine kaum sichtbare Steigung der Autobahn) und macht einen ganz wuschig.


Mit dieser Unterstützung und entsprechend defensiver Fahrweise bin ich schliesslich zu Hause angekommen. Als ich noch 80 km Reichweite bei noch 40 km Entfernung hatte (nicht einen "Reserve-Kilometer" verbraucht!) habe ich dann doch noch mal "Gas" gegeben und kam so mit 25 km Reichweite an. Neben der roten Ladestandanzeige ist noch die gelbe, gestrichelte Linie oben rechts im Tacho aufgetaucht. Dies ist ein Leistungsbegrenzer. Bei starker Entladung wird die maximale Leistungsabgabe zunehmend begrenzt. Hier auf etwas unter 300 kW.



Ausserdem erschien diese Meldung auf dem grossen Display der Mittelkonsole.

Diese "typical range" ist ja nur dann wirklich brauchbar, wenn man (wenigstens) bis 0 km kommt - gelle? Also los. DIE 25 km schaffe ich auch noch. Erst grössere (bis zum Nachbarort), dann immer kleinere (einmal um den Block) Runden um meine Ladesteckdose herum und dann war es so weit.




Charge Now
steht da in rot für weniger als 0 km Reichweite. In diesem Zustand bin noch etwa 1 km gefahren. Die Leistungsbegrenzung ist noch ein wenig tiefer als eben (ca. 200 kW).

Wie man links gut erkennen kann, wohne ich am Hang und hatte daher immer Phasen hohen Verbrauchs (Vollgas den Berg rauf) und starker Rekuperation. Auf der Energy-App sah das zum Schluss so aus:



Fazit: Die Informationen aus dem Cockpit sind zuverlässig und brauchbar. Man kann damit sicher eine Entfernung fahren, die der angegebenen "typical range" entspricht, wenn man die Fahrweise entsprechend anpasst. Gutes Gefühl!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen