Sonntag, 23. März 2014

Herkömmlich Laden, aber maximal

Wie schon erwähnt: Ich habe mir da ein ziemlich umfangreiches Set mit Adaptern und Kabeln zugelegt (von e-driver.net).

Eins dieser Kabel ist ein sogenanntes Type2-Kabel für den Anschluss an eben Type2-Ladestationen. Die kommen mit bis zu 32A daher und enthalten die Kommunikationslogik (benötigen also keine extra Ladebox). Dies ist eine der schnellsten Lademöglichkeiten an Standarddosen. Nur Supercharger sind (deutlich) schneller. So ein Kabel allein kostet schon mal 300-500 Euro (je nach Länge und Verkäufer). 

In Freiburg gibt es im Schlossberg-Parkhaus so eine Ladestation. Und da waren wir am Samstag.


Type2-Ladestation mit 32 A
Die 140 km zurückgelegte Strecke haben 152 km "typical range " gekostet, weil ich mich doch noch ein paar Herausforderungen stellen musste:-)  Aber mit dieser Ladestation waren die in weniger als 2 Stunden wieder drin.

ALLERDINGS "nur" mit 26 statt 32 Ampere. Das liegt an einem (vorübergehenden) Software-Update von Tesla, welcher die maximale Stromstärke drosselt, seit ein Model S in einer Garage bei zweifelhafter Stromversorgung Feuer fing. Das Auto wird also durch Updates nicht immer NUR besser... Über die angekündigte, sonnige Zukunft (die Software erkennt alle Unwägbarkeiten und handelt entsprechend) wird zu berichten sein.


Laden mit 26 A oder 88 km pro Stunde

Zwei Stunden waren für den Wocheneinkauf am Münstermarkt (sehr empfehlenswert) und ein Mittagessen schnell vorbei und wir haben dann mit einer "typical range" von 350 km die Rückfahrt angetreten.

DIE Gelegenheit mal so richtig Energie zu verschleudern: Schafft er 200 km/h? Drehen die Instrumente durch? Hört man immer noch nix?

Also gut. Die Windgeräusche nehmen zu  und die rechte Spur bekommt Parkplatzcharakter. Ergebnis: Er schafft 201, dann regelt er ab (steht auch so im Prospekt). Sonst alles ruhig und souverän. Von Beethoven hört man immer noch die leisen Stellen. Einfach GEIL!

Allerdings: 140 km zurückgelegte Strecke kosten 210 km "typical range" - 50% "Aufpreis", mit nur eher kurzem Freilauf, weil der Schweizer Teil der Strecke, sowie weite Teile der A5 auf 120 km/h beschränkt sind. Ich denke, 100% "Aufpreis" liegen locker drin, wenn man die Sau länger rauslässt.

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