Montag, 10. März 2014

Rumstehen

Da steht er nun, vollgeladen (nicht ganz voll, "typical range" 350 km), in der Hotelgarage. Und zwar von Freitag 16:00 bis Montag Morgen, 8:00. Insgesamt 64 Stunden.

Freitag 16:25

Temperatur in der "Garage": 3-4 Grad Celsius. Was kostet das?

Damit es sich in Grenzen hält habe ich den "Energy Saving"-Mode gewählt. Damit schläft er etwas tiefer und fester und das Aufwachen kann dann etwas dauern.

Montag 8:39

Nach 66 Stunden waren noch 324 km in der Batterie, das sind 26 km Verlust in 64 Stunden oder 7.4%  oder  2,8% pro Tag. Das ist (wegen der tiefen Temperaturen?) deutlich mehr als von Tesla angegeben (1% pro Tag).

Allerdings war ich sehr neugierig und habe zweimal am Tag des Status gecheckt und den Kleinen dafür natürlich wachgemacht. Das "kostet" sicher auch ein wenig.

nach dem Warm-Up
Das Aufwärmen auf 19 Grad Celsius Innenraumtemperatur (nicht nur gut für den Beifahrer-Popo, sondern auch für die Batterie) kostet noch einmal 12 km.

Der letzte Screenshot zeigt ausserdem das Ladeverhalten am Supercharger, wenn die Batterie fast voll ist (hier ist der Zielwert wieder 350 km). Immerhin werden noch 113 km Reichweite pro Stunde geladen (kurze Zeit später waren es 140).

Fazit: Die Entladung beim Rumstehen ist einer der wenigen, konstruktionsbedingten Nachteile, die ich bisher gefunden habe (von verdampfendem Sprit habe ich nämlich noch nichts gehört). Einfach mal zum Flughafen, 14 Tage Ferien und dann wieder zurück bedarf also einer genaueren Kalkulation.

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