Montag, 17. März 2014

Im dunklen schwarzen Wald

Dieses Wochenende ging es in den Schwarzwald nach Bad Herrenalb. 260 km, also zu weit für hin&zurück. Super charger sind auch nicht auf dem Weg. Da müssen Alternativen her.

Zunächst versuchte ich es in der Wohnanlage des Freundes, den ich besuche. Der Hausmeister war von dem Anliegen allerdings nicht so wirklich begeistert und so schaute ich nach weiteren Möglichkeiten auf lemnet.org. In ca. 15 km Entfernung bot sich da eine SOLAR-Tankstelle an - mit Drehstrom 16A und 32A!



Die Firma W-Quadrat verkauft und installiert Solaranlagen und hat auf einem Aussenparkplatz die Anschlüsse installiert. Das Laden ist sogar kostenlos...


Ich habe mir die 16A-Dose ausgesucht. Mit der kann ich genauso laden wie zu Hause. 50 km Reichweite in der Stunde. Praktisch ist auch, dass ich die von Tesla mitgelieferte Ladebox verwenden kann.

Das Wochenendprogramm wurde nun wieder von den Lademöglichkeiten geprägt: Die geplante Wanderung hatte ihren Ausgangspunkt genau an jener Ladestation und die Dauer war zwanglos auf 5 Stunden festgelegt - der Ladedauer:-)

Natürlich hätte ich viel lieber doppelt so schnell mit der 32A-Dose geladen, ABER dazu brauche ich eine Ladebox, die auch 32A verträgt. Ausserdem ist die 32A-Dose grösser und der 16A-Stecker von meiner kleinen Ladebox passt nicht hinein (das ist wohl auch besser so).

Zur Erklärung: Die Ladebox enthält die Kommunikationslogik für die "dumme" Steckdose. Stromquelle und Auto handeln Lade-Parameter wie Spannung und Stromstärke aus, der Strom wird erst freigegeben, wenn das Auto auch entsprechend gesichert ist usw.

Damit mein Auto auch die doppelte Ladung schlucken kann benötigt es einen "dual charger" - eine doppelt ausgelegte Ladeelektronik. Obwohl mein Auto mit diesem dual charger ausgerüstet ist (natürlich gegen Aufpreis), liefert Tesla leider nicht die dafür erforderliche Ladebox mit. Eigentlich ein Ding.

Mit diesem Problem stehe ich ja zum Glück nicht allein da. Die Tesla-Communitiy funktioniert! Fündig wird man da z.B. bei  e-driver.net. Da hat sich ein Teslafahrer einmal alle erdenklichen Ladesituationen überlegt und dafür ein dickes Set von Kabeln und Adaptern und eben einer solchen Ladebox zusammengestellt, die das Laden in allen Situationen ermöglicht. Ich bin jetzt stolzer (und ob der Vielfalt noch ein wenig verwirrter) Besitzer eines solchen Sets und werde in einem weiteren Post darüber berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen